an meiner Seite

ich höre seine Stimme durch die meist offene Türe. Sie klingt vertraut. Er diktiert eine Mail, einen Brief oder bringt seine Gedanken zu einer neuen Verordnung zu Papier. Er spricht in sein Diktiergerät. So wie er es viele Jahre getan hat. Damals, als Richter und Staatsanwalt. Ich bewundere diese Gabe, Gedanken im Kopf zu ordnen und das dann Geordnete zu Papier zu bringen. Messerscharf und auf den Punkt. Gute Juristen haben diese Gabe. Er ganz besonders.

Kennengelernt haben wir uns während des Studiums. Er der Professor – ich der Student. Wir waren schnell auf einer Wellenlänge.

Nach dem Studium kam es für mich knüppeldick. Ich habe mich in die Selbständigkeit begeben – habe dabei aufs falsche Pferd gesetzt. Ich habe mich verzockt – habe den falschen Menschen vertraut. Ich kontaktiere ihn und bitte um Hilfe. Er fackelt nicht lange. Er schaut hin, er agiert, bringt Ordnung in das Chaos. Dann bringt er es zu einem guten Ende – und gleichzeitig zu einem neuen Anfang. Steigt mit eigenem Kapital in die Werkstation ein. Er geht volles Risiko. Ohne doppelten Boden.

Heute nun sind wir seit ca. 25 Jahren ein Team – fast wie ein Ehepaar. Wir schätzen und lieben uns. Wir tun uns gut, geigen uns aber auch die Meinung. Wir reden miteinander – hören einander zu und sind uns einig. Fast immer. Wir weinen und lachen mit- und manchmal auch über-einander. Er regt mich auf und an – geht manchen Weg mit, auch wenn er nicht davon überzeugt ist. Er lässt mich ‚Chef‘ sein in der Werkstation. Hält mir den Rücken frei. Das rechne ich ihm hoch an!

Kurz: Wir vertrauen einander. Blind und bedingungslos. Er ist eine Art ‚Leitplanke‘ für mich. Sein Wort hat Gewicht!

Und doch nennen wir uns nicht beim Namen. Nie! Wir nennen uns gegenseitig ‚mein Dulles‘. Woher das kommt, ist eine andere Geschichte. Aber es ist eine Art Liebeserklärung und eine besondere Art der Wertschätzung. ‚Mein Dulles‘ hat für mich eine besondere Melodie. Und es beinhaltet eine tiefe Dankbarkeit für diesen besonderen Menschen an meiner Seite. Lange noch soll das so bleiben. Das ist mein Wunsch…

Schreibe einen Kommentar