alles hat seine Zeit

Liebe Werkstation, wir beide sind nun seit über 30 Jahren ein richtig gutes Team. Wir sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen, durch Höhen und Tiefen, durch Regen und Dürre. Es war eine intensive Zeit und meistens haben wir uns gut behandelt. Du hast mich vieles gelehrt, hast mich zuverlässig versorgt – manchmal auch mit manchen Sorgen. Ich habe mich intensiv um Dich gekümmert. Habe Dir einen großen Teil meines Lebens gewidmet. Du bist zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden.

Wir kennen und wertschätzen uns, wissen genau was wir aneinander haben. Wir wissen was der andere braucht und was wann dran ist. Und wir geben uns das jeweils notwendige. Nämlich Zeit, Achtsamkeit und auch Geld. Ich am Anfang Dir – aber Du hast alles zurückbezahlt. Das rechne ich Dir hoch an.

Und was ist nicht alles passiert in dieser Zeit. Meine vier wundertollen Kinder sind geboren, meine Eltern sind gestorben, meine Ehe ist gescheitert. Ich habe Grenzen überschritten, meine Gesundheit hat gelitten. Die Mauer ist gefallen, das Internet wurde geboren, das World Trade Center ist verschwunden. Der Euro ist gekommen – die Finanzkrise und die Flüchtlinge auch. Die Weltbevölkerung ist von 5 auf über 8 Mrd. angewachsen. Angewachsen ist auch die Zahl der Geschlechter. Von zwei auf inzwischen über 70 (in Worten SIEBZIG!). Verrückte Welt. Ach ja – zwischendurch sind wir dann auch noch 2-mal Fußball-Weltmeister geworden. Und dann war da auch noch dieses Virus und der sinnlose Krieg in Europa und das Masaker in Israel. Alles unerwartet vorhersehbar.

Eine Konstante während der ganzen Zeit warst Du. Eine ‚ich kann mich auf Dich verlassen‘-Burg. Du hast Dich zwar auch immer mal wieder gewandelt – bist aber im Kern doch die gleiche geblieben. Nämlich: meine ‚mich selbst Verwirklichungs-Plattform‘. Ein Stück weit auch eine Art ‚zuhause‘. Und irgendwie sind wir immer auf neue Ideen gekommen. Haben neue Produkte entwickelt und an die Kunden gebracht. Wir haben manche Krisen einfach nicht mitgemacht. Gemeinsam sind wir stark – auch wenn die Welt um uns verrücktspielt. Und da sag ich einfach mal: Danke dafür!

Aber – alles hat seine Zeit. So steht es schon in der Bibel. Und so ist es auch. Alles hat seine Zeit. Und ich spüre langsam aber auch brachial, dass unsere gemeinsame Zeit einem Wandel entgegen geht. Ich bin gespannt was kommt. Sehr….

Schreibe einen Kommentar