Eine Demokratie / ein Land muss wehrhaft sein! Das nennt man präventiven Friedenserhalt. Wir werden irgendwann ganz sicher wieder einen Krieg am eigenen Leib erleben. Wer das nicht sieht, verschließt die Augen vor der Realität. Das haben aktuell der Angriff von Putin und das brutale Massaker in Israel gezeigt. Im Übrigen lehrt uns das auch die Geschichte.
Und weil dem so ist, müssen wir ausreichend wehrhaft sein. Deshalb: Die allgemeine Wehrpflicht (2 Jahre) wieder einführen. Und zwar für beide Geschlechter gleichermaßen. Und dann sollten wir den jungen Menschen eine gute Ausbildung zuteil werden lassen. Und das nicht nur an der Waffe. Sondern auch in anderen Dingen – wie z.B. Demokratieverständnis und Staatsbürgerkunde, Wirtschaft, Ethik, Höflichkeit, Anstand, Kraft- und Geschicklichkeitstraining, Orientierung in der Natur usw. Dafür brauchen wir qualifizierte Ausbilder und gute Unterkünfte.
Diese Wehrpflichtigen sollten eine gute, aber auch eine harte Zeit erleben. Das ist eine gute Vorbereitung auf das Leben. Denn das Leben ist hart – von Geburt an. Und so eine ‚Dienstzeit‘ (das kommt übrigens von ‚Dienen‘) tut jungen Menschen gut und formt sie. Und auch das Wattebäuschchen um sie herum wird dünner. Resilienz sagt man heute. Und das kann ein Jeder leisten – als Gegenleistung dafür, dass er oder sie hier in Freiheit und mit allen sonstigen Privilegien leben darf.